Curacao bekommt neues Geld, den Karibischen Gulden

Zum 31.03.2025 wird auf Curacao eine neue Währung eingeführt. Die bisherige wird dann parallel für 3 Monate im Umlauf sein und man kann seine alten Gulden in dieser Zeit normal ausgeben.

Sollte man bis 30.06.2025 seine „alten“ Antillen Gulden nicht ausgegeben haben, kann man diese bis 31.03.2026 bei einer Bank auf Curacao oder St. Martin umtauschen. Danach geht das nur bei der Zentralbank.

 

Karibische Gulden

Der Karibische Gulden behält den gleichen Wert und bleibt ebenso fest an den US-Dollar gekoppelt. Der Wechselkurs zum USD bleibt somit der selbe (Straßenkurs 1:1,75, Bankkurs 1:1,77 – 1:1,82, je nach dem in welche Richtung man wechselt).

Der Karibische Gulden gilt auf beiden Insel, Curacao und St. Martin. Man kann jedoch auch weiterhin mit USD bezahlen. Kleine Anmerkung an diser Stelle, diese Währung gilt auch nur auf den 2 Inseln. Aruba, Bonaire und die anderen niederländischen Inseln (Saba und St. Eustatius) haben andere Währungen, meist den USD.

Der Karibische Gulden bekommt damit auch eine neue Abkürzung. Die bisherigen Naf oder ANG werden ersetzt durch XCG (bzw Cg). 

 

Was tun, wenn man noch Antillen Gulden von seinem Urlaub hat und nicht vor hat nach Curacao zu reisen vor dem 31.03.2026?

Lösung nummer 1: Spontan umplanen und doch nochmal nach Curacao reisen, die Insel geniessen und das Geld ausgeben, oder wechseln.

Lösung nummer 2: Falls man jemanden kennt, der nach Curacao fliegt, das Geld tauschen.

Lösung nummer 3: Als Souvenirs aufheben und in ein paar Jahren an Sammler verkaufen… Ebay wird da bestimmt eine gute Plattform dafür sein.

error: Content is protected !!